Eine Orgel für die St. Jürgen Kirche

Am 19. April 2023 stellten  Pastorin Astrid Buchin und Michael Stelter im"Dörpshus" in Lohe-Rickelshof  die große Aufgabe vor, eine neue Orgel für die Heider Hauptkirche zu beschaffen.
Dafür setzt sich der „Verein zur Erneuerung und Unterhaltung der Orgel St. Jürgen, Heide e. V.“ ein, dessen Vorsitzende Astrid Buchin und Michael Stelter sind.
Eine neue Orgel ist nötig, weil durch den Kirchenumbau ein sehr teurer Ab- und Wiederaufbau der alten Orgel hätte stattfinden müssen.
Die alte Orgel hatte schon sechsstellige Summen für die Erhaltung verschlungen, weil die in den 50er Jahren verwendeten Materialien nicht so haltbar waren, wie erwartet. Der Aufwand die Orgel zukünftig zu erhalten, wäre zu teuer geworden.
Durch die bauliche Struktur war der Klang der Orgel nicht optimal, deshalb wird die neue Orgel einen neuen Platz in der Kirche bekommen.
Die 50000 Teile der alte Orgel wurden bereits zu Beginn des Umbaus ausgebaut und inzwischen in Nizza wieder aufgebaut.
Der Kaufpreis für die alte Orgel ist ein Grundstock für die Finanzierung der neue Orgel, die mit 500.000 € angesetzt ist.
Diese Summe soll durch EU-Fördermittel und Spenden zusammen kommen.
Die Bilder die Astrid Buchin vom Baufortschritt in der Kirche zeigte und der Vortrag von Michael Stelter zur Orgel waren sehr eindrücklich und interessant. Im Anschluss bat eine Teilnehmerin dann auch darum, die Spendendose herumgehen zu lassen.
Waltraud Hartwig bedankte sich mit einem Präsent und bat um die Kontoverbindung des Vereins, damit auch die LandFrauen Heide dieses Projekt mit einer Spende unterstützen können.

Bericht: Bärbel Friedrichs