„süß und salzig“ – Tagesfahrt nach Hamburg

Der Verein Heider Landfrauen und Umgebung unternahm eine Fahrt nach Hamburg, um sich mit „süß und salzig“ verwöhnen zu lassen.
Hamburg empfing die 54 Gäste mit strömenden Regen, der konnte die Stimmung jedoch nicht trüben. Ein leckeres Mittagessen in der Speicherstadt machte den Auftakt zu einem erlebnisreichen Tag.

Verdauungsspaziergang bei inzwischen trockenen Wetter lockte das Hachez Chocoversum zu einer Schokotour der besonderen Art.

 

 

Hier erfuhren die Besucher, wie aus bitteren Kakaobohnen süßes Gold wird. Fröhlich motivierte Mitarbeiter erklärten den Besuchern in zwei Gruppen, wo der Kakao wächst, wie er geerntet und verarbeitet und dann nach Hamburg transportiert wird.


Die Gäste durften ihre eigene Tafel Schokolade kreieren, indem sie die flüssige in Form gegossene Grundmasse mit allerlei Zutaten ( z.B. Rosinen, Baiser, Streusel, Pfeffer, Schokoplättchen usw.) individuell verfeinern konnten. Danach kamen die vorbereiteten Tafeln in den Kühlschrank, um zu verfestigen.

Derweil folgte der Rundgang durch die Erlebnis-Ausstellung, in der die einzelnen Arbeitsgänge wie Rösten der Kakaobohnen, zermahlen der Bohnen, mit weiteren Zutaten vermischen und das wichtige Conchieren bis zum zarten Schmelz der fertigen Schokolade erklärt wurde.

 

 

 

Überall konnten die Besucher Kostproben zu sich nehmen und erfuhren dadurch, je näher sie dem fertigen Produkt kamen, desto besser schmeckten die Proben.

 

 

Am Ende des Rundganges wartete die inzwischen ausgekühlte Schokoladentafel auf seine Konstrukteure und konnte eigens verpackt nach Hause mitgenommen werden.

Nach all dem Süßen wartete jetzt eine Barkasse an den Landungsbrücken auf die Besucher, um ihnen auf einer Hafen- und Elberundfahrt einen Einblick in den Hamburger Hafen zu geben. Schließlich wird auch der Kakao auf dem Seeweg nach Hamburg gebracht.

Vorbei ging die Fahrt am Fischmarkt, dem alten Elbtunnel, der Seniorenresidenz  „ Augustinum“, dem Stadtteil Övelgönne und natürlich an der Elbphilharmonie. Ein humoriger Matrose erzählte viel zu den großen Pötten, an denen die „Hafenperle“ auf Tuchfühlung vorbeifuhr und der wachsenden Hafencity.


Nach der 1stündigen Rundfahrt enterten die Ausflügler den bereit stehenden Bus und fuhren mit vielen neuen Eindrücken nach einem erlebnisreichen Tag wieder Richtung Dithmarschen.

Anita Lorenz