Heider Landfrauen im Schinkenhimmel

Endlich wieder gemeinsam reisen. Mit einem vollen Programm startete nach langer Zeit eine Tagestour. Erstes Ziel war Eutin mit einer individuellen Schlossbesichtigung. Da wegen der Hygieneauflagen eine Führung nicht möglich war, bekam jede Teilnehmerin eine  ausführliche Broschüre mit Bildern und Informationen zu den wunderbar erhaltenen historischen Schätzen.

Bei strahlendem Wetter genossen die Frauen dann ihr Mittagessen, mit direktem Blick auf den Dieksee, im Bootshaus in Malente,


Gesättigt und zufrieden landeten sie nach einer halben Stunde Fahrt in Harmsdorf im „Schinkenhimmel“. In einer 350 Jahre alten Räucherkate der Schinkenräucherei Braasch erfuhren sie, wie heute noch ganz traditionell Schinken geräuchert wird. Die kleine Probeverköstigung verführte dann auch einige zu Käufen im Ladengeschäft.


Am Strand in Grömitz gab es Gelegenheit zur Abkühlung in der Ostsee. Die meisten beließen es aber bei Kaffee und Kuchen mit Blick auf das Strandtreiben und einem entspannten Spaziergang.

 

Ein gelungener Ausflug, dem hoffentlich bald weitere folgen werden


Bericht: Bärbel Friedrichs