Tagesfahrt Haseldorfer Marsch

50 Landfrauen machten sich mit dem Bus auf den Weg in die Haseldorfer Marsch.
Die Tagesfahrt startete bei Regen und somit musste der Besuch im Rosarium Uetersen abgesagt werden. Kurz entschlossen meldete Monika Aschinger die Busgruppe bei ADLER-Mode in Halstenbek an. Begeistert wurde ein Shopping-Bummel gemacht. Nach dieser Pause ging es mit dem Bus weiter nach Uetersen, um unsere ganztägige Reiseleitung Frau Annegret Hamster aufzunehmen. Als ehemalige Landfrauen Vorsitzende der Gemeinde Haseldorf unterhielt sie die Busgruppe mit Geschichten und Gedichten aus den umliegenden Dörfern der Haseldorfer Marsch.
Mit dieser Gästeführerin im Bus ging es nach Seester und weiter nach Seestermühe, besichtigt wurde die kleinste und älteste Fliesenmanufaktur. Bei diesem Rundgang mit kompetenter Führung durch Frau C. van Hees wurde die Herstellung der Fliesen, ein Handwerk zwischen Kunst und Tradition, erklärt und gezeigt.
Weiter ging die Rundfahrt mit dem Bus durch die Seestermüher Marsch. Zwischen Pinnau und Krückau, vorbei an Deichen, einem Naturschutzgebiet am Elbufer und vielen verschiedenen kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten, vielen Dörfern mit reetgedeckten, denkmalgeschützten Gebäuden, Obstplantagen, schönen Aleen und vielen Marschkirchen. Viel Geschichte und Information zur jetzigen Zeit erfuhr die Gruppe von Frau Hamster
Eine weitere Station war der „Jägerkrug“ in Hohenhorst. Ein Mittagessen in Form eines Spargelbuffets, super lecker!

Gruppenfoto Tagesausflug Haseldorfer Marsch

Das Wetter hatte sich etwas beruhigt und weiter ging die Fahrt nach Haseldorf zur Besichtigung der historischen Bandreißer Kate, ein wertvolles kulturelles Erbe aus dem Jahre 1764. Wegen des schlechten Wetters wurde kurzfristig ein Shopping-Stop im „Landhaus Holst“ gemacht. Geschirr, Porzellan, Kunst und Antiquitäten oder nur Anregungen für ein schöneres Zuhause holen, die Landfrauen waren begeistert.
Die in landschaftlich ruhiger Lage gelegene Gemeinde Haseldorf lädt jeden ein, ob Besichtigung der St.Gabriel Kirche aus dem 13. Jahrhundert, ein altes Herenhaus mit seinen Nebengebäuden und einem großen Schlosspark mit alten Baumbeständen aus vieler Herren Länder. Haseldorf ist Natur, ist Freizeit, ist Geschichte, ein Kleinod vor den Toren Hamburgs. Zum Kaffeetrinken ging es nach Hetlingen in den „Rüßler Hof“- Café und Bleibe, mit Blick auf die Elbmarsch. Frau Annegret Hamster verabschiedete sich mit dem Gedicht „Vier Jahreszeiten“ und einem herzlichen Dank für den Besuch der Haseldorfer Marsch. Alle waren sich einig, dass es trotz des Regens ein wunderschöner Tag war.
Gut gelaunt kam die Gruppe in Heide wieder an.