Theaterabend im Dörpshus, Lohe-Rickelshof

Der Verein Heider Landfrauen hatte zu einem Theaterabend ins Dörpshus nach Lohe-Rickelshof eingeladen. 77 Personen folgten der Einladung und stärkten sich zunächst mit einer Porreesuppe.

Danach führte der Loher Laienspielverein das Stück „Se künn´kooken“ in zwei Akten auf. Drei Damen haben sich seit Jahren eine große 5-Zimmer-Wohnung mit einem Herrn, der sie bekochte und die Hausarbeit erledigte geteilt. Jetzt hatte der Herr das Mietverhältnis gekündigt, weil er heiraten will. Die Damen versuchen verzweifelt, ihren Alltag in den Griff zu bekommen, das jedoch ohne Kochkenntnisse und mangelnde Motivation, was die Hausarbeit angeht, sehr schwer fällt. Sie beratschlagen und versuchen eine neue Mieterin zu finden.

Es meldet sich jedoch wieder ein Herr, dieses Mal ein schon etwas betagter Franzose, der sehr charmant ist und freudig von den Damen aufgenommen wird, da er im Voraus bezahlt und versichert, kochen zu können. Seine Kochkünste sind jedoch nicht nach dem Geschmack der Damen, da er nur biologische Gerichte wie Tofu und anderes serviert. Gleichzeitig bemerken die Damen, dass Ihnen Geld fehlt und auch Schmuck spurlos verschwindet.

Ausgerechnet die neugierige, nervige Nachbarin entdeckt die Machenschaften des charmanten Franzosen und bringt ihn zur Strecke. Groß ist die Freude als er reumütig die Wohnung verlässt und der ehemalige Mieter wieder auftaucht, da die geplante Ehe nicht geklappt hat.
Ende gut – alles gut.

Nach einem amüsanten Abend konnten die Landfrauen und ihre Gäste den Heimweg antreten.