Nutten, Koks und frische Erdbeeren

Der Verein Heider Landfrauen und Umgebung besuchte Schmidts Theater in Hamburg an zwei Tagen, um die Aufführung "Nutten, Koks und frische Erdbeeren" mit Mary Roos & Wolfgang Trepper anzuschauen.

Die erste Gruppe stolperte in den Schlager-Move hinein und konnte somit neben dem amüsanten Theaterabend auch die ausgelassene Stimmung der vielen bunt gekleideten Menschen auf St. Pauli genießen und sich von dieser fröhlichen Stimmung anstecken lassen.

Am zweiten Abend verlief alles etwas ruhiger. Die Leistung Wolfgang Treppers und Mary Roos begeisterte trotzdem.

Wolfgang Trepper schaffte es als Schlagerexperte die Texte  nach Strich und Faden zu zerlegen. Er fand jedoch auch positive Aspekte der vergangenen 50 Jahre, wie die Hitparade mit dem Sprachkünstler Dieter-Thomas Heck und Lob für Künstler wie Udo Jürgens. Die einzelnen Jahrzehnte seit 1960 stellte er vor und dokumentierte die sich ändernden Schlagertexte und das gesellschaftliche  Leben auf vielfältige Weise. Seine Ausführungen passen zu dem Zitat von Gisela Uhlen „Schlager sind Texte, die gesungen werden müssen, weil sie zu dumm sind, um gesprochen zu werden.“ Die Mimik und Körpersprache zu seinen Aussagen belustigte das Publikum und sie hatten viel Spaß.
Die Ausnahmekünstlerin Mary Roos gab ihre Hits der vergangenen Jahre zum Besten wie z.B. „Schuld war nur der Bossa Nova“, „Arizona Man“, „Nur die Liebe lässt uns leben“ und „Aufrecht geh´n“.  Auch neue Titel präsentierte sie mit ihrem gigantischen Stimmenvolumen.

Die Abwechslung des kritischen Wolfgang Trepper und die Gesangsdarbietung Mary Roos bildeten einen interessanten und amüsanten Theaterabend und alle Gäste waren erfreut, diesen Abend genießen zu dürfen. Mit donnerndem Applaus und  Standing Ovations ehrten die Gäste die beiden Künstler.