Watt und mehr …..

Wattwanderung mit Antonie Spreu in Büsum

Am Dienstag, 4. August  2015 trafen sich 18 Frauen des LandFrauenvereins Heide und Umgebung zu einer Wattwanderung. Bei herrlichstem Sommerwetter starteten sie mit der zertifizierten Nationalpark Wattführerin Antonie Spreu ins Watt am Büsumer Hauptstrand. Sehr aufschlussreich und anschaulich berichtete Frau Spreu von der Entstehung des Wattenmeeres und  seinen vielen, vielen kleinen bis kleinsten „Bewohnern“. Mit einem Netzschieber fischte sie einige Lebewesen wie Krebse, kleinste Schollen, die sofort wieder ins Wasser zurück mußten, und Garnelen, also unsere Nordseekrabben, aus dem Wasser. Keine der Land’Frauen, die sicherlich alle schon des Öfteren im Watt waren, konnte z.B. männliche und weibliche Krebse unterscheiden und nur wenige hatten den Wattwurm gesehen, der doch im ganzen Watt seine „Spaghettihäufchen“ aufwirft. Zum Abschluß standen alle im Kreis, hielten die Augen geschlossen, das Wasser plätscherte um die Füße und Antonie Spreu las das Gedicht „Meer“ von Erich Fried. Es war einfach schön! Nach 2 Stunden, die wie im Fluge vergingen, haben alle LandFrauen noch viel besser verstanden, welches Kleinod wir mit dem Nationalpark Wattenmeer und jetzt auch UNESCO Weltlnaturerbe  direkt „vor unserer Haustür“ haben.
Bericht: Karin Voelkel