Zweitägige Winterfahrt

Eine zweitägige Winterfahrt für Mitglieder und Gäste führte die Heider Landfrauen nach Nortorf und Schloss Ekeskov auf Fünen.
Im Deutschen Schallplattenmuseum in Nortorf begeisterten Mitglieder des Fördervereins Museum Nortorf die Gäste mit einer aufschlussreichen Führung durch die umfangreiche Ausstellung. Gegründet wurde dieser Verein 1989, nachdem die Firma TELDEC (Telefunken/Decca), die in Nortorf seit den 50er Jahren der größte Arbeitgeber war, ihren Betrieb einstellte. Aus dem ersten kleinen Museum von1999 entstand 2022 das Deutsche Schall-plattenmuseum im ehemaligen Kesselhaus der TELDEC. Auf rund 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf drei Etagen befinden sich die  Schallplattenarchive aus den NDR-Funkhäusern Kiel und Hamburg, eine spannende, höchst aktuelle Ausstellung der ELAC,  spielbereite Musikboxen, tolle physikalische Schall-Experimente und zahlreiche Raritäten vom über 100 Jahre alten Edison Phonographen bis hin zur aktuellen Musikanlage.

Die in Flensburg anschließende Kaffeepause im Marien Cafe begeisterte besonders mit einer imposanten Kaffeekannen-Sammlung, die nostalgische Erinnerungen wachriefen: „das Service da haben wir auch zu Hause gehabt“- „das da kam nur an Feiertagen auf den Tisch“- „das da hat meine Oma auch gehabt“. Die Tortenkalorien konnten dann bei einem Bummel in der adventlich geschmückten Flensburger Innenstadt abgelaufen werden.
Nachschub gab es dann allerdings schon wieder beim reichlichen Abendbuffet im Übernachtungsquartier „Hotel des Nordens“ in Harrislee.

Am zweiten Tag unseres Ausfluges führte uns eine mehrstündige Busfahrt über Kolding zur Insel Fünen. Unser Ziel war einer der  größten Schloss-Weihnachtsmärkte Dänemarks. Die Wasserburg Ekeskov ist von umfangreichen Gärten umgeben und auf dem Schlossgelände befinden sich mehrere Museen. Der Weihnachtsmarkt findet sowohl in den Ausstellungsgebäuden mit Oldtimern und Flugzeugen als auch draußen im Park statt und ist stimmungsvoll innen und außen geschmückt. Bei über hundert Marktständen mit Kunsthandwerk, Kunstgewerbe, Leckereien und Weihnachtsdekoration gab für es die Teilnehmenden viel Inspiration für Weihnachten und für Geschenke.

Bericht von Bärbel Friedrichs