Stimmungsvolle Weihnachtsfeier der Heider Landfrauen am              12. Dezember 2016

Die Heider Landfrauen feierten ihre diesjährige Weihnachtsfeier im voll besetzten Saal des Heider Tivoli. Die 1.Vorsitzende Frau Monika Aschinger begrüßte die Gäste, dankte noch einmal den Helfern an den Kohltagen und konnte aus dem Erlös wieder Spenden in Höhe von insgesamt 1.500 € an Frau Wilke vom Frauenhaus, Frau Nancekievill vom Hospizverein Dithmarschen und
Herrn Seehausen von der Sankt Georg Schule überreichen. Frau Aschinger bat darum, daß sich Landfrauen finden, die Lust haben, im Vorstand mitzuarbeiten, da es eine interessante und abwechslungsreiche Arbeit ist.
Frau Wilke bedankte sich für die Spende und berichtete, dass damit auch Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Mütter und Kinder angeschafft werden können. Frau Nancekievill erzählte von ihrer Arbeit im Kinderhospiz und freute sich über die finanzielle Hilfe für ihre Arbeit. Herr Seehausen erklärte, dass das Geld für die Sprachförderung für Migrantenmütter und deren Kleinkinder verwertet werden solle und dankte ebenfalls.

Frau Romundt las danach eine amüsante Weihnachtsgeschichte vom unkontrollierten Tannenbaumfuß, der sich immer schneller drehte, so das der Baum ins Schleudern geriet.

Frau Aschinger eröffnete das umfangreiche Büfett und spendierte ein Glas Rose- oder Rotwein sowie ein Marzipanherz für alle Gäste.

Nach diesem lukullischen Genuss folgte ein Hörgenuss der gehobenen Klasse.
Der deutsch-russische Frauenchor „Träume“ war mit acht Sängerinnen und dem Chorleiter Herrn Wladimir Strauch erschienen. Sie begannen mit dem Ave Maria und es folgten Lieder aus ganz Europa in einer großen Vielfalt. Eine der Sängerinnen moderierte jeweils den Inhalt der gesungenen Lieder an und gab Erklärungen dazu. Die Landfrauen waren begeistert von den glockenhellen Stimmen der Sängerinnen und genossen diesen musikalischen Abend. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam die deutschen Weihnachtslieder „Alle Jahre wieder“, Am Weihnachtsbaum die Lichter brenne“, „Ihr Kinderlein kommet“ und als Höhepunkt „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Durch diesen wunderbaren Gesang auf das Weihnachtsfest eingestimmt machten sich die Landfrauen auf den Nachhauseweg, um nicht vorher den Dankesworten der 2. Vorsitzenden Frau Brigitte Jacobsen zu lauschen, die sich im Namen des gesamten Vorstandes bei der 1. Vorsitzenden Frau Monika Aschinger für ihren mühevollen Einsatz für den Verein und die gute Zusammenarbeit mit einem Blumenstrauß bedankte.