Weihnachtsfeier 2018

Der Verein Heider Landfrauen konnte zu seiner Weihnachtsfeier 113 Landfrauen und Gäste im weihnachtlich geschmückten Saal des Heider Tivoli begrüßen. Die 1. Vorsitzende Frau Monika Aschinger begrüßte die Gäste mit einem plattdeutschen Weihnachtsgedicht und wies darauf hin, dass alle Anwesenden ein Täfelchen Schokolade und ein Glas Rose-Wein zum Essen als Dankeschön erhalten. Auch sprach sie noch ein Dankeschön den fleißigen Helfern im vergangenen Jahr aus, wie z. B. während der Kohltage, beim Waffelbacken bei Ramelow, beim Tag der Milch und bei der Aktion der „Küchenbullen“. Dem Team des Tivoli dankte sie für die allzeit gute Verpflegung und Betreuung. Für die „Mädels“ des Vorstandes hatte sie ein weihnachtliches Blumengebinde besorgt. Gerne dürfen sich Frauen melden, die Lust haben, im Vorstand mitzuarbeiten um ihre Ideen und Vorschläge einzubringen.

Den Überschuss der diesjährigen Kohltage spendet der Verein an das Frauenhaus, an die Kindertafel der Arbeiterwohlfahrt, und ans Jugendferienwerk Dithmarschen. Frau Rinke vom Frauenhaus bedankte sich für die Spende und berichtete über die Einrichtung und die Verwendung des Geldes. Ebenso berichteten Frau Föcks und Frau Verheyen von ihrer Arbeit bei der Kindertafel und erklärten, wofür das Geld verwendet wird. Herr Prof. Dr. Block erzählte von seiner Arbeit beim Jugendferienwerk Dithmarschen und berichtete, wie dringend für sozialbedürftige Kinder Mittel benötigt werden, um ihnen im Sommer den Aufenthalt im Ferienlager zu ermöglichen. Somit sind alle gespendeten Gelder ein kleines Hilfspflaster in Dithmarschen.

Nach einem leckeren Weihnachtsessen incl. eines köstlichen Nachtisches wartete bereits das Dithmarscher Akkordeonorchester, das älteste Orchester der Dithmarscher Musikschule, darauf, ihr Können zu zeigen.

Dirigiert von Dipl. Musiklehrer Heinz Steffens und moderiert von Sönke Behrmann hörten die Anwesenden einmal ganz andere Klänge des Akkordeons. Stücke wie „Oh happy day“, „Memory“ von Cats, Old Shatterhand und Winnetou, „Happy Heart“ von James Last, Spanish Eyes, „Moon River“, „Don´t cry for me Argentina“ u.a. wurden abwechselnd mit bekannten Weihnachtsliedern gespielt. Zu den Weihnachtsliedern hatten die Musiker die Texte verteilt, so konnten die Besucher mitsingen und wurden dadurch weihnachtlich eingestimmt. Eine von Sönke Behrmann vorgelesene Weihnachtsgeschichte stimmte ein wenig nachdenklich und erfreute dennoch. Bei der Zugabe des Schneewalzers schunkelten die Gäste und spendeten ausgiebig Applaus.

Die 2. Vorsitzende Brigitte Jacobsen bedankte sich im Namen der Landfrauen für diese stimmungsvolle Darbietung und verabschiedete die Musiker. Gleichzeitig bedankte sie sich bei der 1. Vorsitzenden für ihre Arbeit im letzten Jahr und überreichte vom Vorstand einen Blumenstrauß.
Weihnachtlich eingestimmt begaben sich die Landfrauen und ihre Gäste auf den Heimweg.