Harzreise zu den Weihnachtsmärkten

Die Landfrauen Heide und Umgebung machten sich mit 23 Personen auf zu einer dreitägigen Reise in den Harz. In Hahnenklee gegenüber der einzigen Stabkirche Deutschlands fanden sie Quartier in einem wunderschönen Hotel mit dem passenden Namen Walpurgishof.
In Goslar besuchten sie den ersten großen Weihnachtsmarkt. Neben den vielen Buden, die sich in der Altstadt verteilten, gab es einen zauberhaften  Weihnachtswald aus  60 großen  beleuchteten Nadelbäumen, ein Boden aus duftendem Hackschnitzeln verstärkte die Waldatmosphäre. Hier konnte man gemütlich Punsch trinken und klönen.
Am zweiten Tag standen zwei Weihnachtmärkte auf dem Programm. In Werningerode gruppiert sich der Weihnachtsmarkt rund um den historischen Marktplatz. Hier boten neben unterschiedlichen Verkaufshütten besonders viele Kunsthandwerker ihre Waren an.
Der Quedlinburger Weihnachtsmarkt, der bereits zweimal als schönster in Sachsen - Anhalt ausgezeichnet wurde, bezauberte durch seine Kulisse aus Jahrhunderte alten Fachwerkhäusern. Leider konnten die Landfrauen den »Advent in den Höfen« nicht erleben, da einige der schönsten Innenhöfe Quedlinburgs nur an den Adventwochenenden zeigen, was sich hinter ihren sonst verschlossenen Türen verbirgt. Als Entschädigung wurden die entschleunigte Atmosphäre ohne Gedränge, mit freier Sicht auf die ausgestellten Waren und die wunderschönen Fachwerkfassaden, genossen. Ohne Schlange zu stehen bekam jede den gewünschten Glühpunsch oder auch die leckere Thüringer Bratwurst.
Eine gelungene Reise bei bestem Wetter: Weihnachtsmärkte satt, aber nicht übersättigt.

 

Bericht: Bärbel Friedrichs