„Wenn der Schuh drückt“

LandFrauen im Tivoli

Der Verein Heider Landfrauen und Umgebung hatte am 12. September 2016 einen Arzt des Lubinus Clinikums  aus Kiel zum Thema „wenn der Schuh drückt“ eingeladen. Das Interesse der Mitglieder und Gäste war sehr groß, so konnte Frau Aschinger  99  Gäste begrüßen. Nach Hinweisen auf die kommenden Veranstaltungen der Landfrauen wie das beliebte Landfrauen-Cafe in der Markthalle an den Kohltagen und einer Lesung am 4. Oktober auf der Museumsinsel folgte ein leckeres Essen.
Danach weckten die  Ausführungen der Fachärztin Frau Dr. med. Lena Leschhorn, die in Vertretung des leitenden Arztes der Fußchirurgie erschienen war, das Interesse der Anwesenden.

Anatomie des Fußes

Frau  Leschhorn  erklärte  zunächst die Anatomie des Fußes und danach berichtete sie  über die verschiedenen Fußprobleme und –erkrankungen. Die wohl häufigste Erkrankung dürfte die Fehlstellung der Großzehe sein (Hallux valgus). Sie stellte einige der Therapiemöglichkeiten dar. Eventuelle Operationen werden individuell auf den Patienten zugeschnitten. Nach nur 2 -5 Tagen kann der Patient mit einem Spezialschuh die Klinik verlassen und nach ca. 4 -6 Wochen wieder das normale Schuhwerk tragen.
Sie berichtete ebenfalls über weitere Fußdeformitäten, Arthrosen des Fußes und der Sprunggelenke, Nerven-Kompressionssyndrome sowie Sehnen- u. Schwielenproblemen , Warzen und eingewachsenen Nägeln, die alle in der Klinik behandelt werden. Sie stellte einige der möglichen Behandlungstherapien  vor. Insgesamt erhielten die Anwesenden einen guten Einblick in die Arbeit der Fußchirurgie.

Dankeschön der 2. Vorsitzenden an die Ärztin Dr. Leschhorn

Am Ende des Vortrages hatten die Gäste die Möglichkeit, persönliche Probleme mit der Ärztin zu besprechen. Für alle war es ein sehr informativer Abend. So konnte die 2. Vorsitzende Frau Brigitte Jacobsen die Ärztin mit einem Herzlichen Dankeschön und einem Geschenk verabschieden.

Bericht: Anita Lorenz