Zwergenwiese

Am 26. April fuhren 29 Landfrauen für eine Tagesfahrt nach Silberstedt zur Firma Zwergenwiese.
Mit einer Verköstigung der Brotaufstriche und einem Vortrag zur Firmengeschichte begann das Programm.
Vor über 40 Jahren entstand am heimischen Herd von Susanne Schöning der erste Brotaufstrich der Zwergenwiese. Eine leere Haushaltskasse und Experimentierfreude waren seine Geburtshelfer. Heute arbeiten mehr als 150 Mitarbeitende in Silberstedt für insgesamt mehr als 100 verschiedene Sorten Brotaufstriche, Senfspezialitäten, Tomatensoßen, Fruchtaufstriche, Mayonaise, Remoulade, vegetarische und vegane Gemüsegerichte. Pro Tag laufen bis zu 360.000 Gläser über die Bänder, alles in Bio-Qualität.
Nachdem wir uns hygienisch „verkleidet“ hatten, begann die interessante Führung durch die Produktionshallen. Nach dieser beeindruckende Führung wurden wir mit einer Einkaufstüte mit Warenproben verabschiedet, nicht ohne uns vorher begeistert im Werksverkauf mit köstlichen Waren einzudecken.
Im Anschluss konnten wir und nach einer kurzen Busfahrt zum Cafe im Backensholzer Hof in Oster-Ohrstedt entspannen. Dort genossen wir den leckeren Apfelkuchen mit Sahne und Kaffee satt.

Bericht: Bärbel Friedrichs